Aufbau

Nach 4 Jahren fängt endlich der Circus wieder an! Nachdem die Schülerinnen und Schüler schon das ganze Jahr fleißig trainiert haben kommt jetzt die passende Kulisse dazu.

Letzten Montag haben wir das Circus-Hauptzelt aufgestellt, welches aufwendig mit einem Laster in Position gebracht und über vier Seilzüge an den dazugehörigen Säulen nach oben gezogen wurde. Befestigt und aufgespannt haben wir das Dach durch die Stangen, die sich um das ganze Zelt ziehen, und anpassbare Bänder, die an Bolzen im Boden befestigt sind. Außerdem wurde das Backstagezelt direkt hinter dem Hauptzelt aufgebaut. Hierzu wurden aber nur ein Gabelstapler und Männerstärke gebraucht.

Am darauffolgenden Dienstag wurde dann das Artistenzelt auf die gleiche Art aufgestellt, womit alle wichtigen Zelte nun standen. Danach wurden die Holzplatten für die „Inneneinrichtung“ des Hauptzelts aus dem Lastwagen geholt. Es haben immer, je nach Gewicht, eine Gruppe von 1-5 Leuten die verschiedenen Teile ins Zelt getragen. Dort wurden wir dann von Jeffrey, dem Vertreter des Zirkus Roberto, der uns das Zelt vermietet, angewiesen, was wir damit machen sollten. Wir haben die Tribüne aufgebaut und den Manegen und  Haupteingang errichtet. Zum Schluss haben wir den Manegenboden aus einzelnen Quadraten wie ein riesiges Puzzle zusammengesteckt.

Den Rest der Woche haben wir aber noch fleißig weitergemacht. Die letzten Details am Vorhang wurden aufgeklebt, die Wände an den Zelten angebracht und die Bänke weiter aufgebaut. Auch die ersten Nummern konnten schon proben und ihre erste Aufführung in der Manege erleben.

 

Hier der link zu dem Youtube-Video:

https://www.youtube.com/watch?v=55sFrpPa8iQ