Scheine für Steine - Die Spenden Quizshow

Eine Spenden Quizshow im Cirkuszelt.

Aufgrund des geplanten Neubaus unserer Schule wurde beschlossen ein Quiz zu veranstalten, um Spenden zu sammeln. Also wurde eine Gruppe von drei fleißigen Schülerinnen ausgewählt, um sich der Planung anzunehmen. Sie haben für die  sechs verschiedene Kategorien Geschichte und Zeitgeschehen, Rund um die Welt, Natur und Technik, Kunst und Literatur, Sport und Spiel und Medien und Unterhaltung Fragen erstellt, und vier verschiedene Teams zusammengestellt.

Das Lehrer Team (grün): Herr Walch (der neue Schuldirektor), Herr Metz (Mathe und Wirtschaft Lehrer, Circus Direktor) und Herr Kagerer (Englisch und Geschichte Leherer). Das Schüler Team (rot) wurde von zwei Schülerinnen und ein Schüler aus der Q11 gestellt. Das Kloster stellte untere anderem den Ex-Erzabt Notker Wolf für ein Kloster Team (gelb). Als Prominenten Team (blau) wurden Wigald und Teresa Boning und Sigmund Gottlieb eingeladen.

Als Moderator konnte Markus Ücker, Ex-Otilianer und Schauspielstudent, als auch jüngster Circus Direktor des Circus St. Ottilien, organisiert werden. Jedes Team wurde durch eine Farbe repräsentiert. Am Anfang hat man einen farbigen Umschlag seiner Wahl mit Spenden gefüllt, um auf eins der vier Teams zu setzen. Begonnen hat die Quizshow mit dem Einsammeln der verschiedenfarbigen Umschläge. Am Ende der Show ist unter den Umschlägen des Gewinner Teams ein Preis ausgelost worden. Insgesamt bestand das Quiz aus drei Runden und einer letzten Frage. In den Runden hat jedes Team einmal am Glücksrad gedreht, um eine Kategorie zu wählen, aus der ihnen dann eine Frage mit drei Antwortmöglichkeiten gestellt wurde. Hat das Team die Frage richtig beantwortet erhält es einen Ziegelstein. In der ersten Runde einen Stein, in der zweiten zwei, und in der dritten Runde drei. Zwischen den Runden gab es jeweils eine Kurze Einlage. Die Opernsängerin Theresa Boning hat einen einer Arie gesungen, The Black Brothers (drei Klosterbrüder) haben zwei Lieder gesungen unter Begleitung einer Querflöte, einer Gitarre und einer Geige, und zum Schluss hat Herr Hörmann (unser Konrektor) noch gesungen und mit seiner Gitarre begleitet. Am Ende wurde allen Teams eine finale Frage, eine Schätz-Frage, gestellt, bei der sie einen Teil ihrer gewonnen Ziegelsteine setzen konnten. Das Team, dessen Schätzung am nächsten bei der richtigen Antwort lag, hat die gesetzte Anzahl an Ziegeln gewonnen. Die anderen Teams wiederum haben die Anzahl an Steinen verloren. Gewonnen hatte das Team mit den meisten Ziegelsteinen: Das Kloster-Team.

Zum Abschluss wurde aus den gelben Umschlägen der Gewinner eines Rundflugs, über St. Ottilien und das Fünf Seenland, gezogen.

Herzlichen Glückwunsch an unser Kloster Team und den Gewinner des Preises!